Kommt Ihnen das bekannt vor?
Rechnet ihr Kind sehr ungern und langsam?
Werden Mathematikaufgaben als besonders anstrengend empfunden?
Verdreht es die einzelnen Ziffern beim Zahlenschreiben oder verwechselt es Ziffern, die ähnlich aussehen?
Einige charakteristische Merkmale können sein:
Schwierigkeiten in der räumlichen Orientierung
Beim Schreiben und Lesen von Zahlen werden ähnlich aussehende Ziffern häufig verwechselt oder mehrstellige Zahlen verdreht geschrieben
Schwierigkeiten im Bereich der Mengenvorstellung, das heißt das Kind kennt zwar die Zahlen, erkennt aber die dazu gehörige Menge nicht
Geht es um Zahlenreihen, kann das Kind häufig nicht gut rückwärts zählen, besonders bei einer Zehnerüberschreitung. Auch kann es den Vorgänger und Nachfolger einer Zahl nicht bestimmen und findet sich auf einem Zahlenstrahl nicht gut zurecht.
SO UNTERSTÜTZEN WIR IHR KIND
Mit Hilfe von anschaulichem Material wird das Mengenverständnis Ihres Kindes aufgebaut. Es werden anschauliche Zahlenvorstellungen entwickelt, d. h. Ihr Kind lernt, Zahlen als Zusammensetzung aus anderen Zahlen aufzufassen. Dies bildet die erforderlichen Grundfertigkeiten zum sicheren Mengenverständnis. Wir trainieren mit Ihrem Kind individuelle Rechenstrategien und verstärken die Entwicklung neuer Herangehensweisen, so dass der Transfer auf den Schulstoff möglich ist.
Natürlich schaffen wir auch hier eine angenehme Arbeitsatmosphäre, so dass Ihr Kind wieder Spaß am Lernen hat und sein Selbstvertrauen wächst.
Praxis für integrative Lerntherapie und Coaching
Schwierigkeiten in der räumlichen Orientierung
Beim Schreiben und Lesen von Zahlen werden ähnlich aussehende Ziffern häufig verwechselt oder mehrstellige Zahlen verdreht geschrieben
Schwierigkeiten im Bereich der Mengenvorstellung, das heißt das Kind kennt zwar die Reihenfolge der Zahlen, erkennt aber die dazu gehörige Menge nicht
Geht es um Zahlenreihen, kann das Kind häufig nicht gut rückwärts zählen, besonders bei einer Zehnerüberschreitung. Auch kann es den Vorgänger und Nachfolger einer Zahl nicht bestimmen und findet sich auf einem Zahlenstrahl nicht gut zurecht.